top of page

NØRD 2026 Recap

  • 4. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Die NØRD 2026 in Rostock hat einmal mehr gezeigt, welche Rolle digitale Themen inzwischen in Mecklenburg-Vorpommern spielen. Als zentraler Treffpunkt für Unternehmen der Digitalwirtschaft, Vertreter:innen aus Verwaltung und Politik sowie interessierte Bürger:innen war die Veranstaltung für uns ein wichtiger Ort für Austausch, Sichtbarkeit und neue Impulse.


Im Mittelpunkt der Konferenz standen aktuelle Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, digitale Verwaltung, Bildung und Cybersicherheit. Was uns dabei besonders aufgefallen ist: Der Bedarf an konkreten Anwendungen ist enorm. Viele Gespräche drehten sich nicht um abstrakte Zukunftsvisionen, sondern um ganz praktische Fragen, wie lassen sich digitale Lösungen im Alltag sinnvoll einsetzen? Genau hier sehen wir unsere Aufgabe.


Gemeinsam mit den anderen digitalen Innovationszentren des Landes aus Schwerin, Wismar, Rostock, Neubrandenburg und Greifswald, haben wir auf der NØRD unsere Angebote gebündelt präsentiert. Dieser gemeinsame Auftritt war uns wichtig: Er macht deutlich, dass digitale Kompetenz in Mecklenburg-Vorpommern kein Einzelphänomen ist, sondern flächendeckend wächst. Für uns als MakerPort Stralsund war es eine wertvolle Gelegenheit, unser Netzwerk zu stärken und mit neuen Gesprächspartner:innen in Kontakt zu kommen.



Besonders stolz sind wir auf unser Projekt, das auf der NØRD für echte Aufmerksamkeit gesorgt hat: unseren FarmBot. Entstanden im Rahmen eines Schulprojekts am Gymnasium Grimmen, zeigt er, wie praxisnah digitale Bildung heute sein kann. Der automatisierte Gartenbau-Roboter verbindet technisches Know-how mit konkretem, sichtbarem Nutzen – und macht erlebbar, wie junge Menschen frühzeitig an komplexe technologische Themen herangeführt werden können.


Wir freuen uns, dass der FarmBot künftig im dockEINS öffentlich erlebbar sein wird. Damit schaffen wir einen niedrigschwelligen Zugang zu digitalen Technologien – für Schüler:innen, Familien, Fachkräfte und alle, die neugierig sind, was in unserer Region möglich ist.

Was wir von der NØRD 2026 mitnehmen? Den Eindruck, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Digitale Innovation entsteht nicht irgendwo – sie entsteht hier, bei uns, in Projekten wie dem FarmBot, in Gesprächen auf Konferenzen wie diesen und in der täglichen Arbeit im MakerPort. Die Impulse aus Rostock geben uns neue Energie für das, was noch kommt.


Wir bleiben dran und freuen uns, wenn ihr dabei seid.

bottom of page